Geschichtliches zum Eisenbahn Blasorchester

Unser Orchester wurde 1928 gegründet und ist weit über die ländliche Region zwischen Fulda und Kassel hinaus bekannt. Durch Auftritte zu Volksfesten, in Parks, auf Marktplätzen und Veranstaltungen aller Art sowie regelmäßigen Konzertreisen nach Polen, den Niederlanden und England haben wir uns einen Namen gemacht.

Das Repertoire unseres, ca. 20 Musiker starken, Orchesters reicht von der klassischen Volksmusik über Swing und Happy-Sound bis hin zu ernsteren, konzertanten und für Blasorchester arrangierten Potpourris und Ouvertüren aus Oper und Konzert.

Es ist uns stets gelungen, auch über einen Zeitraum von mehr als 80 Jahren hinweg, erfolgreich Nachwuchs zu fördern und in unser Team aufzunehmen. Jeder ist bei uns willkommen und wir freuen uns über jeden neuen Musiker, egal welchen Alters, der seinen Weg zu uns findet und Spaß daran hat, in einer erfahrungsreichen Umgebung sein Talent zu integrieren und zu erweitern. Unterstützung in jeder Hinsicht ist für uns eine Selbstverständlichkeit und zeichnet unsere Gruppe aus.

Das Blasorchester bestand in seinen Anfängen hauptsächlich aus Militärmusikern. Nachdem Bebra an Bedeutung gewann, als wichtiger Eisenbahn-Netzknoten, nach dem Krieg auch als bekannter Grenz- und Abfertigungsbahnhof, kamen immer mehr Musiker aus den Reihen der Eisenbahner.

In den 50er Jahren trat der Verein der Abteilung Chöre und Kapellen des Eisenbahn-Sozialwerks (Stiftung BSW) bei, welcher wir auch heute noch angehören.

Im Jahre 1989, noch vor dem Fall der Mauer, wurden von einem Musikerherz zum anderen und ungeachtet jedes bürokratischen Hürdenlaufs, Verbindungen nach Gerstungen geknüpft.

Heute können wir bereits mit sehr viel Stolz auf 20 Jahre gemeinsame Auftritte (z.B. Nürnberg und Mannheim) zurückblicken und grüßen an dieser Stelle alle Gerstunger Musiker recht herzlich.

Zu Beginn der 90er Jahre ist Igor Karassik in unser Orchester eingetreten. Er ist Profi-Musiker und Dirigent und übernahm nach kurzer Zeit den Taktstock in unserem Orchester. Igor hat mit seiner Liebe zur volkstümlichen Blasmusik bei unseren Zuhörern zu großer Beliebtheit beigetragen.